Sie sind hier: Startseite » Gemeinde » Fotos und Videos

Fotos und Videos aus der Gemeinde

St.-Hippolyt ist nun auch Radwege Kirche

Dorffrühstück in Blexen

Münstermann-Kanzel wieder im Dienst

Der Gemeindeausflug in diesem Jahr führte uns nach Wildeshausen. Ein Wiedersehen mit Pfarrer Lars Löwensen stand auf dem Programm. Herzlich wurden wir dort von der Familie Löwensen und der Kirchengemeinde aufgenommen.
Nach dem Gottesdienst stand eine Historische Stadtführung auf dem Programm, die in der Alexander-Kirche endete und mit einem Vortrag über dieses imposante Bauwerk und auch die neue Kirchengemeinde von Lars Löwensen darstellte.

Eindrücke vom Gemeindeausflug

Festgottesdienst zum Geburtstag

789, das Jahr, das in Blexen jeder kennt! Im Jahre 789 starb der Bremer Bischof Willehad in Blexen, dem Ausgangspunkt seines vorherigen Wirkens in der Mission von Sachsen und Friesen. Kaum zum ersten Bischof von Bremen berufen, begab er sich auf die Schiffsreise weserabwärts nach Blexen – und verstarb dort plötzlich. Dieses Ereignis führte zur ersten nachweisbaren Erwähnung dieses alten Siedlungsplatzes an der Wesermündung. Ob Natur oder Menschenwerk, darüber streiten sich die Gelehrten. Sicher ist jedoch: die große hohe Wurt von Blexen hat durch die Jahrhunderte hindurch den Menschen Schutz in den zahlreichen Sturmfluten gewährt.

Zum 1225. Mal jährt sich diese erste Erwähnung Blexens in diesem Jahr, für die Dorfgemeinschaft ein Grund, das traditionelle Dorffest zu einer regelrechten Festwoche auszuweiten. Da der Ursprung des Dorfes eng mit seiner Kirche verbunden ist, sollte der Auftakt zu der Festwoche mit einem festlichen Gottesdienst gefeiert werden. Zu diesem besonderen Anlass hatte Bischof Jan Janssen hatte sein Kommen zugesagt, und er wurde von einer gespannten Gemeinde in der voll besetzten Kirche St.-Hippolyt-Kirche erwartet.

Gleich zu Beginn stimmte die Blexer Kantorei unter der Leitung von Kantor Johannes Kirchberg die Gemeinde mit klangvollem Kyrie und Gloria in den Gottesdienst ein. In seiner Festpredigt unterstrich Bischof Janssen die Bedeutung, die der Ort für die Kirchengeschichte des gesamten Oldenburger Landes hat. Der jüngst von Professor Schäfer neu geschriebene Überblick zur Oldenburger Kirchengeschichte habe dieses wieder festgestellt. Nun könne man angesichts des hohen Alters der Kirche kritisch fragen, ob diese mittlerweile dann doch in die Jahre gekommen und auf den Beinen wackelig geworden sei. Vom Evangeliumstext des Sonntages her könne man jedoch sagen, dass nicht das Alter, sondern die Lebendigkeit einer Gemeinde das entscheidende sei. „Und lebendige Kirche heißt: Täglich neu geboren zu werden! Mit Gottes Geist über Zeit und Raum hinweg zu rechnen! Und neue Anfänge wagen!“ Und seinem Eindruck nach, so der Bischof, trage die Gemeinde auch heute durch ihre Lebendigkeit nicht nur zur Geschichte, sondern auch zum Gelingen im Ort bei.

Nach den Segenswünschen für Orts- und Kirchengemeinde besang die Gemeinde mit dem Bob Dylan - Lied „Blowin in the wind“ den Geist Gottes, der weht, wo er will, und der uns doch als von Gott Begeisterte unseren Weg gehen lässt.

Bei gemütlichem Imbiss im Gemeindehaus un Garten und schönstem Sommerwetter blieben die Gottesdienstbesucherinnen und Besucher im Anschluss an den Gottesdienst noch eine ganze Weile zum Empfang zusammen. In den Gesprächen wurde die beginnende Festwoche ebenso in den Blick genommen wie auch Erinnerungen an die 1200 Jahr-Feier lebendig wurden, die 1989 mit vielen großen Veranstaltungen gefeiert wurde.

Auf dieser Seite haben wir für Sie Fotos von div. Gottesdiensten und Veranstaltungen in unserer Kirchengemeinde in bunter Reihenfolge eingestellt - viel Vergnügen beim stöbern. UND Vielen Dank an unsere Fotografen !

Festgottesdienst zum 1225. Geburtstag

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Festumzug zum 1225. Geburtstag von Blexen

Zeltgottesdienst zum 1225. Geburtstag

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bachkantatenkonzert in der St.-Hippolyt-Kirche

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Tauffest an der Weser

Tauffest an der Weser im Bild

Kinderkirche

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Weihnachtsmarkt rum um St.-Hippolyt

Adventssingen in der Paulus-Kirche

Senioren-Advent in der Paulus-Kirche

Kinderkirche

Im September ging es in der Kinderkirche um die Arche Noah und die Vorbereitungen für den Erntedankgottesdienst, in dem die Kinder mitgewirkt haben. Die Kinderkirche im Oktober handelte von dem sinkenden Petrus. Diese Geschichte wurde im Konfirmandenraum nachgespielt. Dazu verwandelte sich der Raum in einen großen See, auf dem es teilweise hoch her ging ...

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Vorstellungsgottesdienst

Am 3.11. stellten sich die Konfirmanden vor, die am 4. Mai 2014 konfirmiert werden. Von der Begrüßung bis zu Teilen der Predigt haben sie den Gottesdienst selbst gestaltet. Thema war das Leben des Franz von Assisi.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Erntedankfest

Am 6. Oktober feierten wir das Erntedankfest in der festlich geschmückten Kirche. Es wurde ein fröhlicher Gottesdienst, in dem auch dei Kinder der Kinderkantorei und die der Kinderkirche mitwirkten. Kantor Johannes Kirchberg brachte den Gesang der Gemeinde ordentlich in Schwung. Anschließend öffnete der Basar des Handarbeitskreises im Gemeindehaus seine Pforten.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Gemeindeausflug

Am Sonntag, dem 7. Juli 2013 brach die Gemeinde Blexen zu einem Ausflug nach Rodenkirchen und Dangast auf. Zunächst wurde der Gottesdienst in der Rodenkirchener St. Matthäus-Kirche besucht. Nach Kirchenführung und Mittagessen stand die Ausstellung „Bauern, Kirchen, Friedhöfe“ auf dem Programm, bevor es an den Jadebusen zum Urlaubsort Dangast ging.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Am 26. Juni 2013, ihrem letzten Schultag, kamen Kinder und Lehrer der Grundschule Blexen und viele der Eltern zum Abschlussgottesdienst in die St. Hippolyt-Kirche. Die Kinder der vierten Klassen wurden besonders verabschiedet und für ihren Weg in die neue Schule gesegnet.

Abschlussgottesdienst der Grundschule

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Jubiläums-Konfirmation am 9. Juni

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Kinderkirche



Am Sonnabend, 1. Juni 2013fand nach einer längeren Pause wieder die Kinderkirche in Blexen statt. Es wurde gesungen und gebastelt, eine biblische Geschichte erzählt, gespielt und ... gefrühstückt. Nach zwei Stunden kamen alle Kinder und das ganze Team zum Abschluss in der Kirche zusammen.

Nächste Kinderkirche: Sonnabend, 31.08.2013

Kinderkirche in Blexen

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

EJO - PET Regatta in Berne

Am 15. Juni 2013 veranstaltete die Evangelische Jugend in der Wesermarsch in Berne die erste PET-Regatta: Konfirmandenteams bauten aus Plastik-Flaschen ein Floß. Anschliessend bestritten sie mit ihrem Floß Wettkämpfe auf dem Wasser. Ziel der Veranstaltung war neben Spaß und Spannung die Sensibilisierung für den Umgang mit Plastik.
Einen TV-Beitrag gibt es dazu bei Schaufenster-Kirche.de